Montag, 28. Januar 2013

Mahlzeit



Gestern gönnte ich mir wieder einmal eine Premiere. So pflege ich meine Erstversuche mit neuen Kochrezepten zu nennen. Ich hatte Appetit auf Bohnen und keine Lust, mich allzu lange an den Herd zu stellen. Also überzeugte ich Frau und Tochter von den Vorzügen eines Bohneneintopfs mit Speck. Das Rezept (Toni Mörwald) ist ebenso genial, wie schnell zubereitet. Insgesamt dauert es nicht länger als 10 bis 15 Minuten, um das köstliche Gericht auf den Tisch zu zaubern.

Eine Zwiebel klein würfeln. Ebenso verfährt man mit 100 Gramm Speck. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebel plus Speck anschwitzen. Zwei EL Ketchup und ein EL Honig beimengen, mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Danach je eine Dose weiße und rote Bohnen, (die großkalibrigen), vom Metall befreien, wässern und ab damit in die Pfanne. Mit 100 ml Suppe aufgießen und sanft vor sich hin köcheln lassen. In der Zwischenzeit in einer weiteren Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin einige Scheiben Prosciutto knusprig braten. Den Schinken aus der Pfanne nehmen und mit Kückenkrepp abtupfen. In der Pfanne einige Scheiben Schwarzbrot rösten.

Und Mahlzeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen